Gestalte dein Leben!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist AdobeStock©-kichigin19292866540-1024x683.jpeg

Die Kunst der Lebensgestaltung

Lifestyle bedeutet die Art und Weise wie jemand lebt und sein Umfeld gestaltet. Es ist der persönliche Stempel, dem wir den Dingen geben. Dadurch kultivieren wir das eigene Leben und die eigenen Energien.

Die Frage ist, wer bist du und als Folge dessen, wie willst du leben? Was brauchst du und was macht dich glücklich? Wie kannst du deine Lebensenergien so pflegen wie es dir entspricht?

Als ich nach einem passenden Foto für diesen Artikel suchte, bin ich auf Bilder mit Frauen, die Yoga, oder Sport machen gestoßen. Offensichtlich wird in unserer Kultur ein guter Lifestyle mit Yoga, Sport und gesunder Ernährung assoziiert.

Im Begriff Lifestyle schwingt ein bisschen Dekadenz und Luxus mit. Nur wer keine existenziellen Nöte hat, kann es sich leisten über Lifestyle, über Yoga und ein ausgeklügeltes Wohnambiente nachzudenken.

Was ich jedoch mit Lifestyle meine geht darüber hinaus. Es ist der Ausdruck meines inneren Seins, der sich in der Art zu leben widerspiegelt. Das setzt voraus, dass man sich mit diesem inneren Sein verbindet und herausfindet wer man ist, was man möchte und was dem eigenen Leben Sinn verleiht. Und es bedeutet den Mut zu haben sein Leben nach eigener Façon zu gestalten, so wie es dir gefällt.

Frei nach Pipi Langstrumpf:

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune!
Ich mache mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ….

Ich hab ein Haus, ein Äffchen und ein Pferd ….

Und was hast du?

Der bewusste Lebensstil

Wie willst du leben? Wie lebst du? Entspricht es dir und bist du damit zufrieden? Nein?

Dann schau nach innen!

Lifestyle hat nicht allein mit der äußeren Gestaltung zu tun, sondern es ist eine innere Haltung, die du im Leben einnimmst. Das äußere Leben gestaltet sich entsprechend deiner inneren Haltung.

Es genügt nicht Yoga zu machen und bunte Kissen auf dem Sofa zu drapieren, um dein Leben zu kultivieren. Sondern die Kultivierung deines Lebens entsteht von innen heraus. Von innen nach außen. Also kümmere dich zuerst um dein Inneres und erlaube dir es im Außen zu zeigen und dein Leben danach zu richten.

Jeder Mensch hat einen ganz persönlichen Lebensstil, doch mit Lifestyle meine ich die bewusste Gestaltung deines Lebens und deines Umfeldes. Denn die Art und Weise wie du dein Leben gestaltest hat eine unmittelbare Wirkung auf dich und umgekehrt. Du gestaltest deinen Lifestyle und dein Lifestyle gestaltet dich. Deshalb ist es wichtig wie du lebst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.